Ziele

Digitalisierung macht Wissen leichter zugänglich – und damit auch unabhängiger von Lernorten oder -zeiten. Diese Entgrenzungsprozesse werden bis heute allerdings überwiegend isoliert im Rahmen einzelner Bildungskontexte untersucht; zudem zeigt sich, dass sie längst noch nicht hinreichend ausgeschöpft werden. Die Ganztagsschule, in der das Zusammenspiel von formaler, non-formaler und informeller Bildung wichtiger ist als in der herkömmlichen Halbtagsschule, kann als Beispiel dafür dienen, wie eine gute Medienbildung verschiedene Lernkontexte besser miteinander verbinden kann.

Hier setzt das Forschungsprojekt an. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Technischen Hochschule Köln, der Universität zu Köln, der Philipps-Universität Marburg sowie des Grimme-Instituts untersuchen in enger Kooperation mit dem Regionalen Bildungsnetzwerk Kreis Recklinghausen, wie verschiedene Bildungsorte und -prozesse im Kontext der Ganztagsschule zusammenspielen und sich verzahnen lassen, um Medienbildung zu ermöglichen. Sie berücksichtigen dabei sowohl die Perspektiven der Kinder und Jugendlichen als auch die organisatorischen und medienpädagogischen Rahmenbedingungen der Bildungsakteure im schulischen, non-formalen und informellen Bereich.

Die drei gundlegenden Forschungsfragen lauten:
a) Angebot: Welche Rolle entfalten digitale Medien und Medienbildung in formalen, non-formalen und informellen Bildungssettings?
b) Aneignung: Welche Relevanz entfalten digitale Medien in verschiedenen Bildungssettings aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen und wie verknüpfen sie diese Bildungssettings?
c) Kooperation: Welche Vernetzungs- und Kooperationsformen entwickeln die Bildungsorte und -partnerinnen/-partner auf organisatorischer und personaler Ebene zur Förderung von Medienbildung?

Auf der Basis umfassender Analysen werden Gelingensbedingungen für die Medienbildung formuliert und Handlungsempfehlungen entwickelt. Durch den im Projekt geplanten engen wechselseitigen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis wollen die Forschenden die Digitalisierungsentwicklungen im Bereich der Ganztagsschulen strategisch vorantreiben.